Ausflug Karpfham 2022

Am Samstag, 03.09.2022, machten wir uns auf den Weg zu unserem zweitägigen Ausflug nach Niederbayern.

Ursprünglich war der Ausflug im Jahr 2020 geplant. Aufgrund der Corona-Pandemie fiel das Karpfhamer Fest in den Jahren 2020 und 2021 aus. Für uns war dies kein Grund, den Ausflug im Jahr 2022 in Angriff zu nehmen. Mit 21 Feuerwehrkameraden machten wir uns um 08:30 Uhr auf den Weg nach Niederbayern.

Besuch FF Reisbach 

Vor dem Karpfhamer Fest besuchten wir die Freiwillige Feuerwehr Reisbach, in welcher unser Feuerwehrkamerad Markus Flingelli seine feuerwehrtechnischen Grundfertigkeiten lernte. Wir wurden herzlich empfangen und konnten uns vor der Fahrt nach Karpfham noch stärken. Wir hatten die Gelegenheit uns über Feuerwehrthemen aber auch allgemeine Themen auszutauschen.

Karpfhamer Fest 

Gegen 15:30 Uhr kamen wir in Karpfham an. Zunächst bestand die Möglichkeit, die Rottalschau zu besuchen. Ab 18:00 Uhr hatten wir in der Hacklberger Hütte fünf Tische reserviert. Gegen 22:30 Uhr verließen wir das Zelt, um rechtzeitig im Hotel in Passau anzukommen, da der Busfahrer natürlich seine Lenk- und Ruhezeiten einhalten musste.

Hotel Passau

Nachdem wir im Hotel in Passau angekommen waren, konnten wir einchecken. Der ein oder andere ließ es sich nicht nehmen, die Stadt Passau bei Nacht zu erkunden. Schließlich lag das Hotel nur wenige Meter von der Passauer Altstadt entfernt, die für ihre Kneipen bei den Einheimischen bekannt ist.

Bootsfahrt auf der Donau

Am Sonntag machten wir uns gegen 11:00 Uhr nach dem Frühstück auf den Weg zur Ablegestelle unser Bootsfahrt. Auf dem Weg dorthin machten wir an der Veste Oberhaus einen Zwischenstopp, um uns einen Überblick für die Stadt Passau zu verschaffen. Anschließend begaben wir uns nach Grubweg zur Ablegestelle. Die Bootsfahrt führte uns bis zum Wasserkraftwerk Jochenstein (Nahe der Österreichischen Grenze) und wieder zurück. Auf der Bootsfahrt wurden wir gut verpflegt und für Musik war auch gesorgt.

Rückfahrt

Nach der Bootsfahrt machten wir uns auf den Rückweg nach Steinheim. Am Ammersee machten wir beim Staudenwirt einen Zwischenstopp, um zu Abend zu essen. Gestärkt fuhren wir nach Steinheim zurück und kamen alle und wohlbehalten gegen 22:00 Uhr am Feuerwehrhaus an.

Bilder

Neueste Einsätze

Wetterwarnungen


Keine Wetterwarnungen für Memmingen

Aktuelle Wetterwarnungen für  Memmingen

Veranstaltungen