Jahreshauptversammlung 2023

In einem ereignisreichen Vereinsjahr konnten im Steinheimer Dorfgemeinschaftshaus zahlreiche Mitglieder begrüßt werden. Auch durch Oberbürgermeister Jan Rothenbacher, Stadtbrandrat Raphael Niggl und den Bürgerausschussvorsitzenden Matthias Heuß wurden die Leistungen gewürdigt.

Kommandant Michael Kraus berichtete von 26 Einsätzen und 36 Übungen durch die 68 aktiven Mitglieder. Hervorzuheben sind dabei die 611 erbrachten Übungs- und 206 Einsatzstunden. Mit einem mehrstündigen Einsatz durch auslaufender Hydraulikflüssigkeit und eines Verkehrsunfalls zweier PKWs am Kreisverkehr Egelsee wurden zwei Einsätze hervorgehoben. Die vielen Einsätze von technischen Hilfeleistungen waren im Jahr 2023 das Hauptgeschäft der Freiwilligen Feuerwehr. 2023 wurde ein Jugendtag in Verbindung mit 20 Jahre Jugendfeuerwehr Steinheim gefeiert. Zusätzlich fand noch eine Übung im Kindergarten und mehrere übergreifende Übungen mit anderen Wehren statt.

Das Vereinsleben kam in diesem Jahr auch nicht zu kurz. Der Vorsitzende Markus Rabus berichtete von viele Aktivitäten wie dem Funkenfeuer, die Teilnahme am T-Ball-Turnier, einer Übung im Kindergarten oder die Umrahmung des Volkstrauertags. Ein Highlight war sicherlich der zweitägige Ausflug nach Steinheim/Murr mit dem traditionellen Steinheimer Tag, an dem alle Steinheim´s von Deutschland und Luxemburg vertreten waren.

Auch Jugendwartin Caroline Stark ließ das letzte Jahr Revue passieren. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr wurde ein toller Jugendtag mit Großübung in der Asphaltmischanlage der Firma Geiger abgehalten. Hier nahmen mehrere Jugendfeuerwehren der Stadtteilfeuerwehren und der Feuerwehr Memmingen teil.

Zum Abschluss wurde durch den Feuerwehrkamerad Markus Flingelli die Neugestaltung der Homepage der Steinheim Feuerwehr vorgestellt.

(Markus Dreyer)

Dienstjubiläen