Übung: Brand im Kirchturm nach Blitzeinschlag

Mit dem Übungsszenario Brand im Kirchturm nach Blitzschlag übten am 05 September die Gruppen 1 und 3 in der Steinheimer Feuerwehr mit 20 Wehrleuten in unserer Kirche St. Martin in Steinheim.

Angenommen wurde hierbei, dass der Kirchturm nach einem Blitzeinschlag in Brand steht und der Mesner, der noch einen Löschversuch mit einem Feuerlöscher unternommen hat, im Turm vermisst ist.

Unter schwerem Atemschutz und gesichert durch einen Rettungstrupp machte sich der Angriffstrupp auf, den Vermissten im Turm zu suchen und zu retten.

Die anderen Feuerwehrmänner und Frauen haben unter Einsatz mehrerer Strahlrohre eine Riegelstellung aufgebaut um das Übergreifen der Flammen auf das Kirchenschiff zu verhindern.

Nach erfolgreicher Vermisstensuche wurden die Löscharbeiten unter Einsatz eines weitern B-Strahlrohres am Turm selbst aufgenommen und nach kurzer Zeit erfolgreich beendet.

Hier zeigt sich wieder einmal, dass es wichtig ist an „Sonderobjekten“ wie der Kirche zu üben um die Wasserentnahmestellen, Rettungsbewege und Besonderheiten der Gebäude zu kennen um im Ernstfall optimal und schnell agieren zu können.

Unser besonderer Dank gilt Herrn Pfarrer Wieder mit seinem Team, der uns ermöglicht hat, an der Kirche zu üben.

Hier gilt im besonderen Maße der Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr“

Vielen Dank !

Bilder

Neueste Einsätze

Wetterwarnungen


Keine Wetterwarnungen für Memmingen

Aktuelle Wetterwarnungen für  Memmingen

Veranstaltungen