Verein

Freiwillige Feuerwehr Steinheim e.V.

Die Freiwillige Feuerwehr Steinheim e.V. verfügt aktuell über 95 Mitglieder:

Aktive Wehr:68
Jugendfeuerwehr: 4
Passive Mitglieder: 23
Gesamt:95

Satzung

Steinheimer Tage

Bürgermeister Ullrich aus Steinheim an der Murr und Bürgermeister Sommer aus Steinheim am Main haben sich 1968 zufällig im Urlaub getroffen. Die beiden beschlossen, dass sich alle Steinheimer aus ganz Deutschland einmal treffen sollten und zwar auf kommunaler Ebene, als auch auf Vereinsebene.

In Steinheim/Main stand das 100-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr im Jahre 1969 an. Laut Postleitzahlenbuch wurden die Bürgermeister angeschrieben und nach ihrer Meinung gefragt. Die Idee wurde von allen angenommen. So kam zum 100-jährigen Gründungsfest, das vom 04. – 07.07.1969 dauerte, die erste Einladung zum „Steinheimer Tag“ aus Steinheim/Main.

In den 50 Jahren des Steinheimer Tages wurden alle Steinheims schon mehrmals besucht und herzliche Freundschaften geknüpft.

Seit 2012 ist auch eine weitere Steinheimer Feuerwehr aus Steenem aus Luxemburg dazugekommen.

Zum feierlichen Anlass des 50-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Hanau-Steinheim wurde 2013 der Steinheimer Jugendfeuerwehrtag ins Leben gerufen.

Dieser soll von nun an regelmäßig stattfinden.

Gruppenbild des „Ersten Steinheimer Tages“!!

Die achte Steinheime verteilen sich wie folgt:

89233Steinheim Neu-UlmBayernlink
89407Steinheim DonauBayernlink
89555Steinheim AlbuchBaden Württemberglink
71711Steinheim MurrBaden Württemberglink
63456Steinheim HanauHessenlink
35410Steinheim HungenHessenlink
32839Steinheim WestfalenNordrhein-Westfalenlink
87700Steinheim AllgäuBayern

Es gibt auch noch ein Steinheim in Luxemburg, das im Luxemburgischem Steenem heißt (siehe Wikipedia). 

Neueste Einsätze

Wetterwarnungen


Keine Wetterwarnungen für Memmingen

Aktuelle Wetterwarnungen für  Memmingen

Veranstaltungen

Neueste Beiträge