Übung Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens

Am 03.06.2025 übten zwei Gruppen unserer Wehr zusammen mit dem Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Memmingen. Angenommen wurde eine Verrauchung in einem landwirtschaftlichen Anwesen.
Durch unseren Einsatzleiter wurde die Lage erkundet und dabei wurde festgestellt, dass wohl noch drei Personen im Bereich des Stalles vermisst wurden. Parallel zum Löschaufbau (u. a. mit einer Drehleiter) wurde eine sofortige Suche durch Atemschutzgeräteträger angeordnet, welche nach kurzer Zeit alle Personen aus dem Gefahrenbereich befreit hatten. Unterstützt wurde unser Einsatzleiter auch durch einen Führungs-Assistenten (z. B. zuständig für Dokumentation und Organisation) und durch das Führungsfahrzeug MM 11/1 mit dessen Besatzung, welches uns auch im Einsatzfall so zur Verfügung stehen würde. Daher sind solche Übungen für die Führungskräfte als auch für die Mannschaft wichtig, um Verfahrensabläufe zu beüben evtl. auch besser kennenzulernen, damit diese dann im Einsatz reibungslos umsetzbar sind.
Nach den Aufräumarbeiten bekamen alle Übungsteilnehmer noch einen Einblick in die Tierhaltung und einige Informationen, wie im Ernstfall mit Tieren umgegangen wird.
Wir bedanken uns bei den Kameraden der Feuerwehr Memmingen und auch beim Besitzer für die Bereitstellung des Übungsobjektes!