Jahreshauptversammlung 2022

Viele Jubiläen und Neuwahlen ohne Änderungen – Insgesamt 490 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.

In einem ereignisreichen Vereinsjahr konnten im Steinheimer Dorfgemeinschaftshaus zahlreiche Mitglieder für Ihre jahrelangen Verdienste im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit geehrt werden. Auch durch Oberbürgermeister Manfred Schilder, Stadtbrandrat Raphael Niggl und den Bürgerausschussvorsitzenden Matthias Heuß wurden die Leistungen gewürdigt.

Kommandant Michael Kraus berichtete von 14 Einsätzen und 36 Übungen durch die 67 aktiven Mitglieder. Hervorzuheben sind dabei die 670 erbrachten Übungs- und 176 Einsatzstunden. Mit dem Brand eines Stadels in der Dorfmitte, einem schweren Verkehrsunfall im Otterwald und einem Fall von Gasaustritt in einem Wohngebäude standen die Ehrenamtlichen auch in diesem Jahr vor großen Herausforderungen.

Das Vereinsleben konnte nach 2 Jahren Pandemie wieder fast normal aufgenommen werden. Lediglich das Funkenfeuer 2022 wurde durch ein Osterfeuer ersetzt, wie der Vorsitzende Markus Rabus berichtete. Außerdem konnten viele Aktivitäten wie die Teilnahme am T-Ball-Turnier, einer Übung im Kindergarten oder die Umrahmung des Volkstrauertags umgesetzt werden. Ein Highlight war sicherlich der zweitägige Ausflug nach Karpfham mit zahlreichen Programmpunkten.

Auch der stellvertretende Jugendwart Tobias Kraus ließ das letzte Jahr Revue passieren. Erfreulich ist vor allem der Beitritt von vier Jugendlichen, darunter drei Mädchen. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr wird Anfang Juli eine 24-Stunden-Übung in Steinheim durchgeführt.

Bei den Neuwahlen wurden alle bisherigen Mitglieder der Vorstandschaft in ihrem Amt bestätigt.

Durch den zweiten Kommandanten Maximilian Bayer wurde auf die schwierige Ausfahrsituation aus der verkehrsberuhigten Schulstraße auf die Fischerstraße hingewiesen. Das mittig auf der Straße befestigte Spielstraßenschild behindert bei Einsätzen und Übungen das Löschfahrzeug. Hier wird seitens der Stadt Memmingen laut Referats- und Amtsleiter Thomas Schuhmeier nach einer Lösung gesucht.

1. Vorsitzender:Markus Rabus
2. Vorsitzender:Harald Schneider
Schriftführer:Markus Dreyer
Kassenwart:Markus Flingelli